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Aufgaben der Bauabteilung 

Sekretariat

  • Unterstützung der Baukommission inkl. der Vorbereitungsarbeit für die Sitzungen, Protokollführung bei der Sitzungen, Erledigungen der im Zusammenhang stehenden Korrespondenzen, den Vollzug und die Überwachung der Ausführung der Beschlüsse, Einhaltung von Terminen sowie Erledigung von Pendenzen
  • Mithilfe bei der Erarbeitung von Gemeindereglementen, Vorschriften und Erlassen welche den Zuständigkeitsbereich betreffen
  • Dokumentation von Interessenten mit Vorschriften, Weisungen und Erlassen

Baupolizei

  • Die Verfahrensleitung im Baubewilligungswesen
  • Objektiv und fachliche Beratung intern und extern, insbesondere zu Auflageakten
  • Beratung der Baukommission in Sachen Baupolizei
  • Eröffnung von Baubewilligungen resp. Bauabschlägen gemäss den Beschlüssen der Baukommission
  • Kontrolle des Baubewilligungsvollzuges in Sachen Baupolizei, Schutzräume und Umweltschutz
  • Koordination und Beratung für sämtliche Belange im Umweltschutz

Strassenwesen

  • Auftragsbegleitung, Planung, Projektierung, Bauausführung
  • Unterhalt von Strassen in Verbindung zusammen mit dem Werkhof
  • Strassenmarkierungen und Signalisationen
  • Strassenbezeichnung
  • Gebäudenumerierung

Abfallwesen

  • Technische und administrative Leitung
  • Information der Bevölkerung in Bezug auf Abfallfragen gemäss Abfallreglement
  • Laufende Prüfung, ob Gebührenanpassungen nötig sind und entsprechende Antragstellung an die zuständige Behörde
  • Vorbereiten und überwachen von Verträgen mit Transport- und Entsorgungsunternehmen

Abfallkalender 2017
Merkblatt Grünabfuhr

Ortsplanung

  • Begleitung und Mitarbeit bei baurechtlicher Grundordnung und Ausarbeiten von Überbauungsordnungen
  • Einhaltung der abgeschlossenen Erschliessungsverträge und -vereinbarungen

Liegenschaftsverwaltung

  • Auftragsbegleitung, Planung, Projektierung, Bauausführung und Unterhalt von Hochbauten, Schul- und Sportanlagen, etc.
  • Notwendige Reparaturen, welche durch Hauswarte zur Ausführung gemeldet werden
  • Zentraler Einkauf von Heizöl
  • Begleitung und Abrechnung von Sanierungsprojekten, welche über die Investitionsrechnung finanziert werden
  • Vorbereitung des Voranschlages

Abwasserentsorgung

  • Prüfung und Begleitung von Projekten Dritter im gemeindeeigenen Tiefbau in Bezug auf projekt- und termingerechte Ausführung sowie Kredit- und Verpflichtungskontrollen
  • Unterhalt des Kanalisationsnetzes
  • Rechnungsstellung und Kontrolle über die Anschlussgebühren gemäss den Reglementsbestimmungen
  • Nachführung des Leitungskatasters durch Dritte

Quartieramt

  • Verantwortlich für die Einquartierung (Militär und Private)