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Waffenerwerbsscheine 

Gesuche um Erteilung eines Waffenerwerbscheines können am Zentralschalter der Gemeindeverwaltung bezogen werden.

Ausgefüllte Gesuche reichen Sie bitte auf der Gemeindeverwaltung ein. Wir bitten Sie zu beachten, folgende Unterlagen mit dem Gesuch einzureichen:

  • Strafregisterauszug
  • Kopie eines gültigen schweizerischen Ausweisdokumentes (Pass/IDK/Ausländerausweis)
  • Für Personen mit Wohnsitz im Ausland und Ausländer/innen ohne Niederlassungsbewilligung mit Wohnsitz in der Schweiz; eine amtliche Bestätigung ihres Wohnsitz- bzw. Heimatstaates, wonach Sie dort zum Erwerb der Waffen oder des/der wesentlichen Waffenbestandteils/e berechtigt sind.

Nach erfolgter Prüfung der Gesuchsunterlagen werden diese an die zuständige Bewilligungsbehörde der Kantonspolizei Bern, Verwaltungspolizei, Waffen- und Sprengstoffbüro, Postfach 7571, 3001 Bern weitergeleitet. Alle Formulare stehen zusätzlich auf der Homepage der Kantonspolizei Bern zur Verfügung. Informationen betreffend Ein- Aus- und Durchfuhr erhalten Sie beim Bundesamt für Polizei.

Die Broschüre "Das Waffenrecht" erhalten Sie kostenlos beim Zentralschalter, Bernstrasse 2, der Gemeindeverwaltung.